Wednesday, March 10, 2010

goodlinks

Viele von euch werden es schon vernommen haben: Michael Dell hat um 100 Mio$ das Archiv von Magnum gekauft. Wenn man von einer Verzinsung des Kapitals von vorsichtigen 4% jählich ausgeht fallen da 4 Mio$ pro Jahr an. Wenn man weiters annimmt, dass es bei Magnum 30 sehr akive Fotografen gibt, dann bleiben da meiner rechnung nach ca. 130 000$ pro Person übrig. Wieso ich euch das vorrechne? Weil Mark Lubell, der managing director von Magnum darauf hinweist, was er mit dem Geld so vorhat. Und Seine Pläne klingen sehr vernünftig, und vor allem zukuntsweisend. Denn viele der besten Fotostories sind Langzeitprojekte, und nicht unbedingt newsworthy. Umso wichtiger, dass Magnum einen Weg gefuden zu haben scheint, diese Projekte zu finanzieren. Einen Artikel darüber gibt es

hier.

Wenn man dann noch mehr Internetzeit hat, dann könnte man die Backissues vom Foam Magazin anschauen. Die gibts jetzt als e-zine auf Issuu, und sie sind schön und billig. Meine Lieblingsausgabe (ohne jetzt alle gesehen zu haben) ist die mit dem Ryan McGinley Shot am Cover: Young.

Foam on Issuu

Und weil wir grad bei e-zines sind: Sehr empfehlenswert ist das Visura Magazin, jetzt mit Rena Effendi, Lauren Greenberg und Rob Hornstra (!).


Das schöne Visura

Aber damit nicht ganug: Wie jedes Jahr gibts auch heuer wieder den Leica Oskar Barnack Preis. Wenn man sich mal mit dem flash basierten uploader angefreundet hat, kann man daran teilnehmen; die Teilnehmer dieses und des vergangenen Jahres kann man sich auch online ansehen. Aus Österreich sind auch einige TeilnehmerInnen dabei. Es zahlt sich wirklich aus dorthin zu schauen, und nach Ländern zu sortieren. Die mmn. interessantesten Serien aus Österreich sind die von (achtung. die verlinkung zur seite ist etwas tricky, und manchmal funktionieren die links nicht)

Alexandra Grill, die an der Prager Fotoschule unterrichtet

Serie: SexarbeiterInnen und Mütter in Indien

Seite: Alexandra Grill

schön find ich auch die von David Ruehm

Serie: On the Beach

Seite David Rühm

und die sehr stylische Japanserie des Kuckucks ist auch dabei: .

Inemuri

Seite des Kuckucks

Der Severin Koller nimmt am Jgendbewerb teil, mit seiner Weißwurstsage vom Oktoberfest. Eine schöne Serie.

Oktoberfest

Seite von Severin Koller

Emima Miriam Ilie hat auch eine empathische und poetische Arbeit eingereicht, aufgenommen in Moldavien:

After the Flood
Emimas Seite: Not found.

Aja, ich bin auch dabei; mittlerweile würd ich die Zusammenstellung schon wieder anders wählen. Verdammtes Editing.

Blue Dubai

Das Bitte alles anschauen. Bis bald, florian.

0 comments:

Label Cloud

Blog Archive

contact

e-mail me at florainer[at]gmx.at

about

frames is Florian Rainer's personal collection of photographs, photography related webtipps and writings. frames is focussing on documentary and artistic strategies in photography.

  © Blogger template 'The Pattern' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP