Thursday, March 4, 2010

Chile - Isla de Chiloè I

Die Isla de Chiloè ist eine Insel vor der Küste Chiles, zwei Fährenstunden von Puerto Montt entfernt. Bruce Chatwin hat ihr einen großen Abschnitt in seinem Buch "In Patagonien" gewidmet und auch Charles Darwin weiß in seinen Reisetagebüchern einiges über die Insel und ihre Einwohner zu berichten. Seine Karte der Insel findet man


hier.

"Bekannt" ist Chiloe aber nicht nur wegen der prominenten Reisenden, sondern auch deshalb, weil vermutet wird, dass die Kartoffel ursprünglich auf dieser Insel entstand. Das Jahr 2008 war das Jahr der Kartoffel, und wie bei jedem Public Awareness Kuhaustreiben gab es auch hier einen Fotowettbewerb. Ich dachte, der Zweitplatzierte hätte einen Bilder von Chiloe dabei; in seinem Buch finde ich aber gerade nichts. Egal.

Bruce Chatwins Reisebericht ist jedenfalls ein heißer Tipp. Leider hab ich das Buch mal verborgt und weiß nimmer an wen (obwohl ich eine Vermutung habe), deshalb fällt das zitieren jetzt schwer. Fest steht, dass ich gerne so fotografieren (und reisen) könnte, wie Chatwin schreibt; anekdotenhaft, stimmungsvoll, nah am Menschen. Man darf vielelicht gespannt sein, was

Jörg Brüggemann von seinem Trip nach Patagonien mitgebracht hat. Ich bins in jedem Fall.


Also:



Ancud ist so ziemlich die erste Stadt, in die es den Reisendn verschlägt. Es gibt drei Dinge, die einem sofort ins Auge stechen: Die Bauweise der Häuser (innen und außern wird hauptsächlich Holz verwendet) die Fenstergestaltungen (kleine Püppchen überall) das Ende der Welt Feeling. Ein wenig verwandt mit Neuseeland.





Natürlich gibt es auch hier die obligatorischen Strassenhunde.







Und die obligatorischen Chilenen, weil, man ist ja in Chile.





Und natürlich die Palaffitos, die, bei Schönwetter fotografiert, als Touristenattraktion angepriesen werden. Die örtlichen Behörden sind sich aber nicht ganz sicher, ob sie Touris durch ihre "Slums" jagen wollen, und neigen eher dazu, die Häuser abzureissen.



Dem jungen Mann würde das wahrscheinlich nicht gefallen.

Mehr Bilder und Geschichten gibts übrigens am damaligen

Reiseberichtsblog.

0 comments:

Label Cloud

Blog Archive

contact

e-mail me at florainer[at]gmx.at

about

frames is Florian Rainer's personal collection of photographs, photography related webtipps and writings. frames is focussing on documentary and artistic strategies in photography.

  © Blogger template 'The Pattern' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP