Friday, November 26, 2010

Best of Blogs - Week 47



Ohne lange Einleitung:


COLLECTIVES




Ich dachte ich eröffne heut mal mit dem Pflichtlink; es kann aber sein, dass es viele von euch eh schon kennen, das Kollektiv Sputnik. Junge Fotojournalisten tun sich zusammen und arbeiten gemeinsam an Projekten. Die Mitgleider kommen alle aus Osteuropa und es finden sich so klingende Namen wie Rafal Milach (den ich letzte Woche verlinkt hab) und Andrei Liankevich unter den Satelliten.
In der Anzanberger Galerie liegt im Übrigen das neue Buch des Sputnik Kollektivs über die Ukraine auf.


Bei der Finissage von Patrizia Gapps Weak Ties im Ragnarhof hab ich ein paar Bilder vom Kollektiv bonpiedbonnoeil gesehen. DemoPanoramen in kontrastreichem schwarz weiss, ästhetisch in der Nähe von Anders Petersen. Ich fands außerdem gut wie sie die unmittelbarkeit der Inhalte durch die Verwendung riesiger gekleisterter Plakate unterstrichen haben; da kann die Seite leider nicht ganz mithalten, auch von der Auswahl der Bilder.



PHOTOGRAPHERS




In eine ähnliche Kerbe, ästhetisch, schlägt der Serbe Boogie, den ich diese Woche wiederentdeckt habe. Ich find zwar nicht alles von ihm so super (also, Istanbul ist nicht so der Renner) interessant ist aber seine Serie über die Skinnheads und auch die Gangs.


Auch in schwarz weiß macht Christopher Churchill. Die American Faith Serie hat mir sehr gut gefallen, obwohl mir die Megachurches ein wenig unterrepräsentiert sind. Super bezeichnend für die us-amerikanische Vermengung von Zivilreligion und institutionalisierten Glaubensbünden ist das Bild mit dem Elvis vorm Altar. Alleine deshalb muss man dem link folgen.
Danke für den link Kay.


Und wenn wir schon in Amerika sind bleiben wir auch gleich dort und zwar bei Eirik Johnson. Wie Alec Soth hat er mal den Santa Fe Preis gewonnen, unlike Alec ist er kein Star, und unlike Alec ist er eher bei Stephen Shores Uncommon Places als bei Walker Evans - Scapes, Gebäude und der Waldschrat. Am besten gefallen mir die Serien Borderlands und Uncommon Places. Gefunden im aktuellen EIKON.

Ansonsten gäbe es auch noch eine Gesamtansicht von Rob Hornstras neuem Buch, und zwar online. Ich bin mir ja nicht ganz sicher ob es so sinnvoll ist, das ganze Teil ins Netz zu stellen, aber hey, ich freu mich drüber. Ihr sicher auch wenn ihr den link geklickt habt.

PORTRAITWORKS




Die Bilder des jungen Piero Martinello find ich auhc gut. Mir kommt vor, dass man seinen Arbeiten diesen cleanen Fabrica Stil ansieht, aber der ist ja nicht der schlechteste. Der link geht auf die Serie "Bar Portraits", aber der Rest ist auch gut.

Und wenn man schon dabei ist, kann man sich ja gleich ein wenig weiterklicken zB. auf das Colors Magazine, das Piero mitgestaltet hat. Die letzte Ausgabe hatte The Sea zum Thema (schon wieder), und ja, ich hab ein Bild einer verfallenen Wasserrutsche gefunden: Schaut euch das an.
Colors - The Sea Issue

Meine Entdeckung der Woche ist Ivor Prickett. Nicht nur, wil ich seine Bilder sehr schätze sondern auch, weil er eine Herangehensweise wählt, die ich für besonders sinnvoll erachte. Zitat aus dem Interview mit Jörg Colberg :

"By presenting people with situations and emotions that they can relate to I hope to draw them in and allow them to put themselves in my subjects’ shoes, no matter how foreign or exotic their lives may be." - agree.

Und wem das zu happy ist kann ich die Portraits von Jocelyn Lee empfehlen. Irgendwo zwischen Dijkstra und Flamboya von Viviane Sassen Wer letzteres noch nicht kennt, sollte auch diesen Link verwenden - pure Eleganz.


SHORTLISTS




Die Aperture Portfolio Prize Shortlist ist online; ich find sie ein wenig underwhelming, aber bitte selber eine Meinung bilden. Ein Serie find cih richtig gut, die wird nächste Woche in einen etwas breiteren Kontext gestellt.
Letzte Woche hab ich gesagt, ich schau mir die Shortlist des Critial Mass mal genauer an:

Ein Projekt von Mary Shannon Johnstone springt ins Aug: Zitat: "In North Carolina, every year over 250,000 dogs and cats have to be euthanized because there is no place to put them." Und das hat die gute fotografiert. Das muss man sich mal trauen.

Und dann gits die Vietnam Serie von Kevin German und die Holga Serie von Thomas Alleman Die teilen den Nachnamen haben, und sind beide in b/w unterwegs.

Die Letzte poste ich eigentlich nur deshalb, weil ich mich daran erinnern wollte, b/w Holga pics zu machen, einfach nur deshalb, weil durch diese Linse alles dramatisiert wird. Man sehe sich nur Andy Spyras Arbeiten an. Ich glaub es ist ziemlich egal wo der hinfährt, durch seine Bilder bekomm ich einfach das Gefühl, jede Sekunde könnte die Pest bzw. die Cholera ausbrechen. Insbesondere bei seinen Bildern aus Bosnien hatte ich den Eindruck.

[Note to self: Vielleicht hätte ich die Polo Serie so fotografieren sollen :-D]

und das wars für diese Woche,

bis Sonntag

fr.

PS: einen hab ich noch, Naturporno aus dem National Geographic.

PPS: Als Draufgabe gibts noch den link zur Seite eines Teilnehmers der POrtfolio review in Wien, die heute eröffnet hat: ich fand sein Buch spitze: Bela Doka




0 comments:

Label Cloud

Blog Archive

contact

e-mail me at florainer[at]gmx.at

about

frames is Florian Rainer's personal collection of photographs, photography related webtipps and writings. frames is focussing on documentary and artistic strategies in photography.

  © Blogger template 'The Pattern' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP