Thursday, November 11, 2010

best of blogs - week 45

Ich hab vor die Goodlinks Rubrik ein wenig aufzupeppen und ein "best of week in the blogs" draus machen, ein Metablog also. Das dient mir dazu ein wenig Ordnung reinzubringen und potenziellen Lesern dazu, handverlesene Arbeiten zu sehen.

ARTWORKS




Nelli Palomaki - die Helsinki School lacht aus ihren Bildern; aber das sind ja nicht die schlechtesten Referenzen. Meisterhaftes Spiel mit Licht und Schatten verleiht ihren Portraitierten eine besonders edle Aura. Das steht den Kindern gut. Der Klick führt auf mein Lieblingsbild.
Viola and Elsa at 10 and 9, 2009
[at]


Ganz was anderes macht Allain Delorme; viel Photoshop, aber sehr gut gemacht. Herumgegeistert ist er mit seiner Serie Totems, ich fand aber die Little Dolls aufregender:
Little Dolls von Alain Delorme
[at]


Besonders gut fand ich die Arbeiten (nicht nur die Fotos) von Frederique Daubal. Sie geht nach eigenen Angaben der Frage nach, wann Gesichter zur Maske erstarren. Definitiv eine super gelungene und originelle Serie.
Hide and Seek
[at]


In Bezug auf Portraitfotografien darf Andy Adams 100Photographers Ausstellung nicht fehlen: Es geht darum 100 Portraits an die Wand zu hängen, von Adams kuratiert. Adams und seine Fotografen mögen analoges Mittelformat und ich mag das auch:
100 online


Und wenn wir schon bei Portraitfotografien sind:
Devin Tepleski macht gute, weil er sich die Lichtreflexion der Wasseroberfläche und den Photoshop zunutze macht. Nice pics.


DOCWORKS




Bislang blieb mir das ja verborgen, aber Magnum scheint eie neue Division aufzumachen, und zwar Krisengebietsfotografen weltweit. Daher kommt das Ganze in recht martialischem Design; es geht unter dem mmn. etwas misslungenen Titel "Emergency Fund" darum, junge Fotoreporter zu unterstützen und ihre Arbeiten zu präsentieren. Unter den ersten drei super produzierten MultiMediaEssays ist jener von Cedric Gerbehaye besonders zu empfehlen. DER weiß wie man mit einer Horizon oder ähnlichem umgeht. Na, echt.


Die Serie von Marita Bullmann geistert gerade durch die blogosphäre, und das mit Recht; meiner Meinung nach gibt es viel zuwenige Serien über Wohnsiedlungen der Provinz, aus Österreich zB gar keine - und noch seltener findet man was mit Menschen drauf. Ich hab da vor ein paar Monaten recherchiert, und das einzige was ich fand waren 30 Jahre alte Arbeiten von Hanns Otte - auch ohne Menschen. Deshalb:
Marita Bullmann


SHORTLISTS




Herbst ist immer Shortlist Zeit, und gleichzeitig der Moment in dem es neue Positionen zu entdecken gibt:

Da wäre zum einen die Shortlist des MAGNUM Expression Awards

Sowohl thematisch als auch ästhetisch gibt es hier einige Trend zu beobachten:
Erstens enteckt die ganze Welt so wie ich gerade die Staaten des ehemaligen Ostblocks neu. Jiri Makovec wird zwar nicht gewinnen, zeigt aber in seiner Serie schön, wie Dokumentarfotografie heute sein muss - fokussiert und bitte unprätentiös. Zweitens ist der Nahe Osten ein Dauerbrenner, wobei aber versucht wird, hier neue Erzählungen aufzubauen.
Zur Ästhetik gibts zu sagen, dass lo fi -Schick (Cedric Van Turleboom,Patryk Karbowski) und Neoromatizistische Nostalgie (Nicolas Wormuss, Irina Rozovsky) endgültig in der dokumentarischen Fotografie angekommen sind. Im Übrigen sind viele Europäer unter den Nominierten.

Und dann gibt es auch noch erste Resultate von Critical Mass; das werd ich bis nächste Woche ein wenig genauer anschauen, aber bis dahin mal der Link zu den Top 50 Portfolios: Critical Mass Top 50


Obwohl der Gewinner bereits feststeht (nein es war nciht die Frau mit untenrum nichts an, obwohl es der Fotograf verdient hätte bei dem Wirbel der dadurch ausgelöst wurde) hier ein link zur Shortlist des Portrait Preises der National Portrait Galery in London:
Shortlist Taylor Wessing Portrait Prize


ZINES




Das Ahorn Magazin kannte ich bislang nicht, macht aber einen sehr guten Eindruck. Nicht zuletzt weil in ihrem Archiv ein Interview mit Eirik Johnson zu finden ist. Und weil es ein Archiv gibt. Die Neue Ausgabe ist jetzt übrigens online.



0 comments:

Label Cloud

Blog Archive

contact

e-mail me at florainer[at]gmx.at

about

frames is Florian Rainer's personal collection of photographs, photography related webtipps and writings. frames is focussing on documentary and artistic strategies in photography.

  © Blogger template 'The Pattern' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP