Friday, January 15, 2010

Links - Haiti

Haiti, eines der ärmsten Länder der Welt wurde am Mittwoch auch noch von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht.

Die Situation war zuvor schon katastrophal. Im vergangenen Jahr gewann die junge belgische Fotografin Alice Smeets mit einem Bild, das sie in den Slums von Port au Prince aufnahm, den Picture of the Year Award der Unicef.


(C) Alice Smeets

Im Verglich zu den Bildern, die uns jetzt von Haiti erreichen, scheint die damalige Situation ja beinahe paradiesisch gewesen zu sein. Bezeichnend für den Zustand der staatlichen Einrichtungen ist es, dass die NY Times es als Erfolg wertet, dass Polizisten jetzt dazu eingesetzt werden, die Leichen wegzuräumen.

Bilder der momentanen Situation gibt es zuhauf, insbesondere sei hier auf The Big Picture Teil 1 und Teil 2 verwiesen. Insbesondere im ersten Teil sind auch die Kommentare interessant: Gehts nur mir so, oder sind Kommentare wie "GOD! BLESS EVERYBODY IN HAITI,PLEASE....." die es dort zuhauf gibt, einfach nur mehr idiotisch?

Soweit mir bekannt ist, verfügt Gott nicht über schweres Gerät, Einsatzkräfte und Geld, um den Menschen dort zu helfen. Die westliche Welt tut das aber, und insbesondere die USA stünde in der Pflicht, den Menschen vor der eigenen Haustüre zuhilfe zu eilen. Das tut sie auch. Die Chinesen auch, und die hissten gleich bei Ankunft die Nationalflagge. Leider finde ich davon kein Bild online.

Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass Gott nicht helfen wird, so wie er sich schon in den letzten Jahrhunderten gegenüber Haiti in "nobler" Zurückhaltung geübt hat.

Wir sollten helfen. Das Spendenkonto-Nummer für "Nachbar in Not"- Erdbeben Haiti" lautet: 90150300 Bankleitzahl 60000 Ich hätte gerne, dass jedeR LeserIn von frames 15 Euro spendet. Jetzt, sofort. Bequem gehts mit Kreditkarte hier.

PS: Wer gerne mit Musikuntermalung zum netbanking schreitet, dem sei empfohlen, das eingebettete Video zu öffnen.



PPS: Nächste Woche geht es, weil es grad sehr gut passt, um Susan Sontags Buch: "Das Leiden anderer betrachten"

PPPS: Trotz Allem: Schönes Wochenende.

3 comments:

Emma January 15, 2010 at 1:13 PM  

Es ist toll, dass du zum Spenden aufrufst. Für mich ist es ein persönliches Anliegen, dass den Menschen geholfen wird. Ein Bekannter von mir stammt aus Haiti, ich habe ihn in den USA kennengelernt und fühle jetzt mit ihm. Ich hoffe viele Menschen spenden. Gisele Bündchen gab sogar 1,5 Millionen US Dollar.

fr. January 15, 2010 at 7:16 PM  

Ich hoffe auch, dass viele Menschen spenden. Leider kann ich auch nichts anderes tun. lg florian.

RZPRK January 16, 2010 at 9:34 PM  

Auf NPR ist eine Strecke von David Gilkey veröffentlicht. http://tinyurl.com/yb9rksm

Label Cloud

Blog Archive

contact

e-mail me at florainer[at]gmx.at

about

frames is Florian Rainer's personal collection of photographs, photography related webtipps and writings. frames is focussing on documentary and artistic strategies in photography.

  © Blogger template 'The Pattern' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP