Tuesday, March 6, 2012

Zwei Ausstellungen

... wären in den kommenden Tagen und Wochen zu empfehlen:


Erstens die von Alfred Seiland in der Galerie Faber. Ich bin sehr gespannt mal ein paar große Prints von diesem österreichischen Fotografen zu sehen. Das interessante ist ja, dass er in ÖSterreich eher unbekannt ist, während sich internationale Auftraggeber in den 90ern und frühen 00ern um ihn gerissen haben. Es war wohl schlau genug sich einfach aus Östereich zu schleichen. Von ihm kenn ich das East Coast - West Coast Buch (ein USA-Roadtrip) und ein paar andere Einzelbilder. Scapes, Architektur, fast ein bisschen Street und Environmental Portraits sind hier zu erwarten. Er ist der letzte österreichische Fotograf der beim World Press Photo was gerissen hat, mit einem editorial das er für das NYT Magazin geschossen hat, und er ist auch in deren 30-Jahresrückblick vertreten.


Ich geh mal davon aus, dass es dort klasse Prints geben wird.


Also:

ALFRED SEILAND
Photographs 1979-2000

Vernissage: Donnerstag, 8.3.2012, 18 Uhr

8.3. - 2.6.2012

GALERIEJOHANNESFABER
1010 Wien, Dorotheergasse 12
Di-Fr 10 -18, Sa 10 -16 | Tue-Fri 10 - 6, Sat 10 -4
Tel/Fax (+ 43 1) 512 84 32
info@jmcfaber.at | www.jmcfaber.at

Zweitens:

Das Seconds2Real Kollektiv, also die besten Streetfotografen Wiens (ja, ein paar Nordösterreicher aka 'Deutsche' sind auch dabei), zeigen ihre Gruppenausstellung nach Berlin nun auch in Wien. Und zwar in der gemütlichen Anzenbergergalerie. Fascination Street zeigt die Vielfältigkeit der Szene und der Perspektiven: Jeder sieht (was)ander(e)s.

Der Alexander Magedler zB treibt sich in letzter Zeit gern am Abend in der Stadt herum, wenns Wetter grauslich ist.


Sehr schöne stimmungsvolle Bilder. Elisabeth Schuh nimmt die Fotografie wörtlich und malt mit Licht kontrastreiche Bilder, die gestellt nicht besser sein könnten.



Friedrich Schiller hat einen großartigen Namen und steuert auch das Titelbild der Ausstellung bei - und das ist ein Knaller wie ich finde.


Der Mario Cuic schnallt hingegen die Leica um und fotografiert Dinoasaurier beim telefonieren.


Und der Siegfried Hansen ist einer meiner Lieblingsstreetler, weil seine Bilder so poetisch sind - und schlussendlich auf die Eigenheiten des fotografischen Sehens reflektieren. Das könnte man auch von Kay von Aspern sagen, der ebenfalls herumhängt. Bei der Eröffnung und danach an der Wand. Das wird klass!!!



Also:

Anzenberger Gallery
Zeinlhofergasse 7 | A-1050 Wien

Freitag, 30. März 2012 um 19:00 bis Freitag, 13. April 2012 um 22:00

0 comments:

Label Cloud

Blog Archive

contact

e-mail me at florainer[at]gmx.at

about

frames is Florian Rainer's personal collection of photographs, photography related webtipps and writings. frames is focussing on documentary and artistic strategies in photography.

  © Blogger template 'The Pattern' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP