Thursday, March 29, 2012


Best of Blogs 03/2012

Der März ist auch schon wieder fast vorbei. Eh nicht schlecht.


FOTOGRAFEN



Bunt, reduziert, Kinder, Fundstücke : Andy Schreiber. Schön nahe.

Dick Blau macht auch sehenswerte Familienfotografie...

Martin Schlüter ist gerade als CNN Journalist des Jahres gekürt worden - und das obwohl er eingentlich kein Fotojournalist ist. Well done! (Schade das der Tesarek nicht gewonnen hat, aber nominiert zu sein ist ja auch nicht ganz schlecht.

Peter Mayr ist ein österreichischer Fotograf und ziemlich gut. Ich kannte ihn bis vor Kurzem garnicht.

Ruben Salvadori dokumentiert die Wirklichkeit hinter den Pressebildern. Wurde eh Zeit dass das mal wer macht, und wurde in den vergangenen Wochen auch überall verlinkt.

Lens Culture hat einen Artikel zu Ernst Haas

Michael Müller fotografiert Haie mit riesen Blitzanlage und was weiß ich nicht alles... Jössas, der hat Kunden...

Und wenn wir schon bei den Big Guns sind: Jeroen Hoffman schießt auch gut.

Noemi Goudal baut einen Wasserfall aus Tüchern nach, da ist der Sprung zum sehr guten Guschelbauer auch nicht mehr weit...

Erwin Polanc eigentlich Actionsportsshooter hat einige sehr gute shots in seinem 8820er Projekt über ein steirisches Dorf.

Bei Max Sher bleibt mir der Mund offen stehen, stylisch, poetisch, intensiv , einfach schön.

Jorge Uzon fotografiert in Patagonien, ach Patagonien, ich will wieder hin, schmacht.

Johan Bergström, versendet heidnische Postkarten, superlustig!


AWARDS



Die Picture of the Year International Preise wurden auch wieder vergeben... sich durchzuklicken lohnt sich.

So underwhelming wie dieses JAhr waren die PDN 30 auch schon lange nicht mehr. Ein Paar Highlights sind aber dennoch dabei (eh klar).

Viel interessanter sind demgegenüber die Center Awards der Link geht auf die Projektkategorie, Anastasia Taylor Lind hat einen Babyboom fotografiert und das auf eindrucksvolle Art und Weise. Stark, aber die Nominierten sind auch super!

Darunter ist zB Peter van Agtmael, der jetzt auch ein blog hat. Heißt das eigentlich der oder das blog?

Die Einreichungen des Leica Oskar Barnack Preises sind auch wieder online. Aus Österreich gefallen mir besonders die Bilder von Hinterseers Fanwalk (ich ärger mich dass ich nie da bin zu dieser Zeit, und vergangenes Jahr wars ja angeblich zum letzten Mal - dabei hätte ich mir in Kitz schon eine Übernachtungsmöglichkeit gecheckt...

Simon Brugner ist auch dabei, der link geht aber auf seinen gelungenen blog

Marco Vernaschi ist mit seinem neuen eskapistischem Projekt dabei... ich glaub der brauchte mal eine Pause von seinen üblichen Arbeiten...

BLOGS ETC.



Das American Photo Mag ist noch recht neu (oder?) und hat einige sehenswerte Serien drauf...

Das NYT Mag öffnet die Archive und raus kommen einfach tolle Bilder vergangener Zeiten. Stark!

DER REST



Ich kenn mich ja nicht besonders gut aus in der Kunstgeschichte, aber ein paar Dinge sind mit in den letzten Tagen aufgefallen:

Viele von Nina Rike Springers Arbeiten sehen aus, als wären sie vom Suprematisten Malewitsch bzw. ein Frühwerk von Joan Miro. Das ist an sich ja was nettes, komisch find ich aber dass in keinem der Texte zu ihren Arbeiten einer dieser beiden Namen auftaucht. Dabei kennt die beiden wohl jeder der sich ein wenig mit bildender Kunst beschäftigt...

Und nochwas: es würd mich mal interessieren wie in Amerika diese Großformatige Fotografie und ihre Thematiken entstanden ist (Sternfeld und seine Nachfahren).Wenn mich nciht alles täuscht sind die eigentlich nur fotografische Kopien der Maler Edward Hopper (Scapes und Architektur) bzw. Grant Wood (Portraits, um die 1930er)




2 comments:

Andi Schreiber April 5, 2012 at 2:01 AM  

Thank you for the shout out, Florian.

Kind regards,
Andi Schreiber

fr. April 5, 2012 at 12:09 PM  

You're welcome Andy! Thanks for the visual treat!

Label Cloud

Blog Archive

contact

e-mail me at florainer[at]gmx.at

about

frames is Florian Rainer's personal collection of photographs, photography related webtipps and writings. frames is focussing on documentary and artistic strategies in photography.

  © Blogger template 'The Pattern' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP