Monday, February 27, 2012


Best of Blogs 02/2012

Der Februar gibt mir ja zum Glück eine Galgenfrist, was für ein Glück ansonsten wär ja schon fast März und ich hätte bereits beim zweiten Eintrag eine Verspätung aufgerissen... Aber mit so einem ewigen Februar ist das ja stressless...

Photographers



Beginnen möchte ich mit Ziya Gafic. Seine Arbeit Troubled Islam ist das beste was ich über Bosnien kenne. Die Art und Weise wie er die Erinnerungen an den Krieg mit optimischten Aufbruchsbildern kombiniert ist beeindruckend - das Bild von den exhumierten Skeletten vor dem Teppichklopfzaun ist ikonisch! Einfach richtig gute Dokumentarfotografie. Und er macht ja nicht in Bosnien halt.... reinziehen, unbedingt.

Auf Tomas Munita hat mich der junge und mutige Stanislav aufmerksam gemacht der selbst vor kurzem seine erste Strecke im Profil hatte. Seine zugehörige Frage war, wie der Tomas das wohl mit der Elektronischen Bildverarbeitung handhabe. Nicht zu knapp würd ich meinen, aber genau deshalb auch fesch!

Ich hatte ja von Remi Ochlik vor seinem Tod in Syrien nichts gehört. Bezeichnend, dass für die besten jungen Fotojournalisten nicht die Selbstvermarktung im Vordergrund steht. Es ist sehr schade um ihn.

Ross McDonnell's Turkana ist eine Mischung aus klass(isch)en Portraits und poetischen Makros bzw. Stillifes. Da gefällt mir auch das leicht schlampige, das aber zum Glück noch nicht vicig ist.

Tierney Gearon ist Ex Model, Mutter und, ja, eine Fotografin, klasse Farben und Motive.

Marco Van Duyvendijk hab ich auch entdeckt, und einige meiner eigenen Bilder ein wenig wiedergefunden. Sowas verbindet, ich mag das bunte und das humoristische in seinen Bildern aus Osteuropa.

Die Sami Serie von Erika Larsen hat alle meine facebook freunde unendlich begeistert. Dehalb sei sie hier verlinkt.

Christian Kryl hingegen schießt Wintercamper... kommt das sonst noch jemandem bekannt vor? Und ich mein jetzt formal und inhaltlich? Reverse Engineering?

Andrea Galvanis Death image ist ein Traum, vor allem diese eine Luftballonspirale... aber eben auch die blinkenden Augen der Tiere, ein Bild das ich auch schon mal woanders gesehen habe...

Originell ist demgegenüber Francois Delfosse mit seinen Plastiksackerlinterieurs... mein Onkel hat mir vor kurzem einen extension tube gegeben, und mit fiel auf, dass die angeschneuzten Taschentücher der Baklavara eine visuelle Nähe zu Eisbergen haben... huiuiui, irgendwann mach ich mal was damit...

Ricardo Cases fotografiert die Primaries in Florida und produziert eine Serie, die sich wohltuend von den ganzen anderen stinklangweiligen Primaryserien abhebt.

Fragil und feminin sind die Bilder von Stephanie Wiegner. Die wird man wohl im Auge behalten müssen.

Ganz was anderes sind die Arbeiten von Oleg Dou, den ich vor Jahren mal auf photo.net kannte. Ich finds geil, und kann sie mir auch gut als große Prints vorstellen.

Die tauchenden Hunde hat mittlwerweile eh jeder gesehen?

Wusstet ihr dass man sich Rob Hornstra's Sotchi Singers auf Issuu anschauen kann?

Das Out of focus Kollektiv ist auch nciht zu verachten: der Link geht auf Colin Delfosse, dessen Arbeiten ich sehr gut finde, irgendwo zwischen Dokumentarisch und inszenierten Portraits, die Wrestler aus dem Congo sind natürlich klass! (Pieter Hugo schaut ums Eck)

Der einzige Österreicher der beim WPO zumindest eine Nominierung erreichen konnte ist der 19 jährige Imanuel Thallinger, und schon allein deshalb sei auf ihn verwiesen.

Und der Mayr Karl schießt eine Serie über die Stahlstadt. Wenn ich mich nicht beeile macht jemand anders mein konzept, das so nahegelegen ist, weil cih ja aus der Gegend bin, aber über das ich mich erst jetzt drüber trau - bzw. im kommenden jahr, weil ich hab keine Zeit.

Blogs



Das 7.7 Magazin gibts auch schon länger - allerdings kannte ich es bis heute nicht. Schaut gut aus.

Bildgeschichten, produziert von ÖsterreicherInnen gibt es, neu, und auch recht gut.

Das Officina Macadonia spricht mich wegen des Titels aber auch wegen der Auswahl an. Sleek!

Dasselbe gilt für 5.000 Photographs - wer hätte gedacht dass dahinter ein Wiener steckt!

Das icp stellt seine Lecture Series mit Slideshow zur Verfügung, finde ich einen netten Zug. Verlinkt ist Andrew Phelps Beitrag.

Wer Marketingideen braucht soll sich mal das Postcards from America Package ansehen. ich hatte ja vor 2 Jahren mal die Idee, Postkarten mit eigenen Motiven zu versenden und dafür 10€ zu verlangen. Wenn also jemand eine Postkarte von meinem kommenden Trip will, mit eigenem Motiv und voll beschrieben und so, retro halt, dass kann er/sie mir ja 10 Euro inkl. Adresse überweisen. Dann bekommt er/sie eine Postkarte. Ihr habt auch noch Zeit zu sparen, weil das passiert eh erst im September. Wenn das kein Angebot ist.

Und wenn wir schon bei neuen Medien, bzw. bei einer Reinterpretation alter Medien sind, da fällt mir noch Cairo Divided ein, eine Zeitung, von einem Fotografen und einem Journalisten gemacht. Eine klasse Idee!

Was zum Lesen gell



Das andere Licht war der kleinen Zeitung Murtal glatt eine Doppelseite wert!

Wim Wenders schreibt über Nachtweys Fotografien

Ich schreib über die Schwarz weiß Fotografie (meine Lieblingspublikation des vergangenen Jahres).

und Die Antwoord arbeitet wieder mal mit Roger Ballen. Der link geht auf Collin Pantalls blog. Sweet.

Ein Interview mit Greg Girard gibts auf Fototazo, dazu gibts viele seiner schönen Nachtaufnahmen eines nächtlichen Shanghai.

Und dann bleiben wir auch gleich in der Nacht: Alejandro Chaskielberg hat einige Nachtschichten am Horn von Afrika gemacht, und die Bilder sind wieder mal spektakulär. Nur von der Dürrekatastrophe seh ich da nichts. Ich frag mich wielange es noch dauert bis die fashionwerbemenschen draufkommen, dass sich mit seinen bildern ein unglaublich gutes geschäft machen ließe... (und ich hab da ein bestimmtes Bild im kopf, mit einem fetten startrail, und davor das unendlich fesche mädel, zwischen Felsen uU...)


also dann,

lgfr.

0 comments:

Label Cloud

Blog Archive

contact

e-mail me at florainer[at]gmx.at

about

frames is Florian Rainer's personal collection of photographs, photography related webtipps and writings. frames is focussing on documentary and artistic strategies in photography.

  © Blogger template 'The Pattern' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP