Wednesday, January 18, 2012

Best of Blogs - 01/2012


Ich bin ja wie jedes jahr mit den besten Vorsätzen ins neue jahr gestartet, und wenig überraschend haben die meisten gerade mal zwei wochen gehalten. Zum Beispiel jener Vorsatz der besagte, heuer fleissig zu sein, und weiterhin fotografieren zu gehen, wenn mich niemand dafür bezahlt. Ja, das hab ich mir so gedacht. Weil ich aber schon wieder keine Lust hab, mit meinem neuen Projekt zu beginnen, schreib ich halt mal ein best of blogs - schadet ja nicht, die entdeckungen des Herbstes 2011 zusammenzufassen:

Serien



Where Children Sleep von James Mollison ist wunderbare Weltethnographie

Bruno Barbey, ein Magnum Fotograf reist viel, gerne und macht dabei gute Bilder. Wieso ich die mag wird wahrscheinlich eh gleich deutlich - augenzwinkern baby!

Paolo Woods hat auch wieder was neues gemacht, spielt wieder mit dem Kontraintuitiven und fotografiert wohlhabende Menschen in Haiti. Naja.

Tiane Doan Na Champassak's Arbeiten sind ebenfalls sehenswert und inspirierend. Verlinkt ist die von Prostituierten in Thailand (?) die anderen sind aber auch stylish.

Ähnlich schauen die Arbeiten von Ulrich Lebeuf aus.

Luca Desienna nimmt den Betrachter mit auf einen alptraumhaften Tripp durch das Drogenmilieu Jakartas.

Katrien Vermeire geistert mit ihren Glühwürmchen durch die blogosphäre und das mit Recht. Stylish, so wie eh das meiste das die Gute macht.

Stylish, aber ganz anders, eher cinematisch sind die Arbeiten von Nigel Bennet, der glaub ich bei der Conscentious Portfolio review etwas gewonnen hat. Ruhm und Ehre nämlich.

I love you but I've chosen rock von Olaf Heine ist auch gut, eh schon älter aber trotzdem... alleine wegen des Projekttitels, der mich an eine recht gute Band erinnert, soll hier nochmal verlinkt werden.

die Fotoausgabe des Vice hat oft auch ganz gute Sachen zu bieten, obwohl der eine oder andere ja eh weiß wie ich zu dem heftl stehe...

Kitra Cahana ist jung, gutaussehend und macht klasse Bilder.

Kiana Hayeri ist ebenfalls jung und macht gute Bilder. Ob sie auch gutaussehend ist weiß ich nicht und das spielt eh keine Rolle.

Dasselbe gilt für Chiara Tocci, die eine tolle Serie über das ländliche Albanien gemacht hat, in Mittelformat. Sehr nice.

Und wenn wir schon in der Gegend sind: Andrew Testa's Arbeit über den Bürgerkrieg in Mazedonien ist die einzige zu diesem Thema die ich kenne - und die ist gut.

Andreas Meichsner's Schneetreiben ist auch super, so wie vieles andere auf seiner Seite.

Dirk Anschütz macht gute Portraitarbeiten

Das gilt auch für das Kollektiv Bezzubov und Sucher die aber auch tolle Scapes machen.

Bruno Polici kann auch Menschen fotografieren, und hat gerade den Fotodocs award gewonnen.

Arte zeigt wie Multimedia geht: 100 Jahre, 100 Blicke auf Afghanistan.

Zeitenspiegel, eine Agentur, hat gute Reportagen auf der Seite.

Eric Vazzoler ist super oder der oben verlinkte Stanislav Krupar!

Katrin Trautner über Sex im Alter, ganz tolle Serie super einfühlsam!

AUT



Mein Ko-Gewinner des Holding Graz Fotopreises Ditz Fejer macht klasse Bilder.

Stefanie Sargnagel die ich vor Jahren mal beim Trinken getroffen hab, und vor Kurzem als Autorin im tollen aktuellen Rokkos Adventures wiedergefunden hab, hat ein super lustiges blog, und auch einen Modeblog . Ach wie ich die lustig find...

Die Fotosammlung der Albertina hat einen webauftritt, interessant sind hier die Ankäufe. Auch interessant ist, dass der derzeitige Kurator für zeitgenössische Fotografie gleich alt ist wie ich, oder jünger, wie ich seit gestern weiß.

Die derzeitige Architekturfotoausstellung Erschaute Bauten im Mak hat auch ein ansprechendes Rahmenprogramm (und Künstler die cniht zu den üblcihen verdächtigen zählen, wobei die auch dort sind. Die Diskussionen finden immer am Dienstag statt. Der Eintritt ist frei, und wer schon länger nicht im mak war sollte sich ein wenig zeit nehmen - das museum ist bis 10 offen.

Das Journal der Orte ist für einen Österreichreisenden natürlich interessant!

Die Meisterwerke der österreichischen Meisterfotografen sind immer wieder einen Besuch wert, obwohl der blog die weihnachtsfeiertage nicht wirklich überstanden hat. Gebt Gas Philipp und Luiza!


Texte



26 der wichtigsten Texte die über fotografie geschrieben wurden gibt es , ja dort wo der link hinführt.

Wer gar nicht genug kriegen kann vom Zeitungslesen ist im Onlinearchiv aller österreichischen Zeitungen der ÖNB gut aufgehoben.

Matt Aikins, den ich mal ein paar Tage beherbergen durfte, hat einen tollen Text über einen Turbo Folk Tycoon am Balkan geschrieben. Guter Mann, der Aikins.

Dort gibts auch eine Fotoserie vom Leben im Ort Auschwitz.

Über junge Fotojournalisten in Lybien schrieb die NYT - ein Österreicher war auch dort, der Stanislav, ein Kollege bei der Presse. Mutig junger Mann!

Interessant ist der Text über das arme Amerika, erschienen in der Zeit.

Der neue Blog des Fotomuseums Winterthur schreibt über das unperfekte in der Fotografie Must Read! (Auch die wirklcih guten Kommentare)


Ganz was anderes



Kindheitserinnerungen kann man sich in Form von alten Nintendospielen abholen. Nice!

Sterbende Baby Flamingos, na seawas.

Mit Dieter Preisl hatte ich im Judenburger Herbst das Vergnügen, einen besseren Kompagnon hätte ich mir ja nciht wünschen können. Hiermit sei mal auf ihn verlinkt.

was man nicht mit Babys machen darf und so...

Wie man bei einer Hasselblad eine Verklemmung behebt hat mir gestern einige Nerven gespart.

Fotografen die man ignorieren sollte

Blogs



Weil sich ja ab und an mal jemand wagt auf meine Seite zu verlinken und ich mir das als alter analytics junky ja gerne ansehe, gibts ein kleines best of andere blogs zum abschluss. Es ist ja witzig wie das Ganze funktioniert: Am Besten verlinkt man mal auf 100 andere Seiten (deren Bilder man natürlich einfach so genommen hat, ohne zu fragen etc. was mir aber eh wurscht ist, dann verlinken diejenigen zurück auf den blog (so ala: schauts her, die sind super, weil die haben erkannt dass ich super bin) und die blogmacher freut das dann natürlich. Aufmerksamkeitsökonomie 2.0. Jedenfalls: Wetakepicturestoo, geila kaila (uff)

Der blog von La lettre de photographie spielt allerdings in einer etwas anderen Liga. In der obersten nämlich.

Wer Inspiration braucht ist bei den GewinnerInnen des Critical Mass immer gut aufgehoben.

Well done,Walldone.

The Black Harbour punktet ebenfalls mit guter Auswahl und gutem Design

Craig Cutler hat sich im vergangenen Jahr vorgenommen, jede Woche eine neue Serie online zu stellen. Ja denkt man sich das kann ich auch, aber wenn man sich das so ansieht muss ich sagen: Bist du deppat, extrem gut!

Ein Vorsatz sollte für heuer aber schon halten: nämlich jeden Monat ein bob zu schreiben. schau ma mal.


0 comments:

Label Cloud

Blog Archive

contact

e-mail me at florainer[at]gmx.at

about

frames is Florian Rainer's personal collection of photographs, photography related webtipps and writings. frames is focussing on documentary and artistic strategies in photography.

  © Blogger template 'The Pattern' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP