Friday, August 12, 2011


Reisepläne

Ich hab mir ja ewig den Kopf zerbrochen, was und wie ich heuer im sommer fotografieren werde.

Dann kam die Judenburg Artist in Residence Sache dazwischen - und die nahm mir ein bisschen den konzeptuellen Druck von den Schultern. Weil, wenn ich im Herbst zwei Monate an einem persönlichen Projekt arbeiten kann, reicht das für heuer, dann brauch ich mir nicht sonderlich was anzutun im Sommer.

Deshalb hab ich beschlossen, einfach mal ein paar neue Bildsprachen auszuprobieren, bzw. die Vorteile der Hasel zu zelebrieren. Zudem hab ich mir nochmal die klassisches Roadtrip Fotografie zu Gemüte geführt, und visuelle rote Linien gefunden - die nehm ich mit. Ich finds ja interessant, wie sich fotografische Tropen immer wieder finden lassen - das amerikansche Diner ist wohl das Paradebeispiel. Kein Roadtrip durch die USA ist vollständig ohne dieses Bild. Jedenfalls: Roadtripfotografie im Balkan. Einfach schöne Bilder machen.

Die Route:

Eine Woche Mazedonien (hier vor allem der bergige Osten und die Grenzregion mit Griechenland) - Ohrid - durch Griechenland auf die Sporaden (und dort eine Woche die Seele baumeln lassen, mein erster echter Strandurlaub seit Ewigkeiten)- ein paar Tage Albanien - ein paar Tage Montenegro - Bosnien - und vielleicht noch zwei Tage Kosovo. Dann wieder zurück, auspacken, zusammenpacken, Judenburg. Zwischendurch noch zum Cyberlab um ein paar Filme abzugeben bzw. abzuholen.

Kameras nehm ich die Hasel mit, und 1,5 Filme pro Tag - einer in Farbe einer b/w - irgendwie reicht das find ich - die Horizon wird in den Kofferraum geworfen wobei ich sie eher nicht brauchen werd - und die Canon - ich glaub ich werd v.A. in Mazedonien und Montenegro wirklich travel-fotografie machen. Zudem haben wir Glück, im September nach Montenegro zu fahren, dann, wenn die Horden wieder im Büro und die nice views frei sind. Man will ja das Klischee aufrecht erhalten.

In der Zwischenzeit wirds weiterhin das Bild zum Sonntag geben und eine Serie aus dem Archiv. Und zwei Best of Blogs. Ich freu mich wirklich auf die Zeit,

bis dann

lgf.

0 comments:

Label Cloud

Blog Archive

contact

e-mail me at florainer[at]gmx.at

about

frames is Florian Rainer's personal collection of photographs, photography related webtipps and writings. frames is focussing on documentary and artistic strategies in photography.

  © Blogger template 'The Pattern' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP