Wednesday, August 17, 2011


Best Of Blogs - 05/2011

Es gab ja schon ewig keine linksammlung mehr. In den kommenden Wochen gibt es dafür geich zwei.

Österreich



Das BMUKK hat Budget für Ankäufe von Fotgrafien österreichischer Künstler. "Jährlich werden auf Vorschlag des Fotobeirats Werke im Wert von ca. € 160.000 seitens des Bundes angekauft." Was gekauft wurde und wird kann man hier nachlesen und ansehen. Ich finds immer wieder witzig wie unbekannt mir viele Namen sind.

Kennt ihr eigentlich die Termindatenbank des wunderbaren EIKON Magazins? Die EIKON Redaktion bekommt täglich einen Haufen Einladungen zu allen möglichen Ausstellungen und ein Praktikant speist die dann ein. Das Resutat ist die umfassendste Foto - Termindatenbank in Österreich.

Armin Bardel, ein Fotodokumentarist aus Österreich war in den vergangenen 25 Jahren fleißig und hat ein umfassendes Werk geschaffen. Highlights hier sind sein Essay über Allentsteig, auch Romania hat mir gut gefalen. Kommt mit Text, leider kann ich nicht direkt verlinken.

Wofgang Thalers Serie über den Modernismus in der Architektur Jugoslawiens sollte man gesehen haben.

Eyecandy gibt es von Peter Burgstaller, auch Österreicher. nice landscapes und ja, auch gute Werbung. fett produziert.

Stark produziert (aber ganz anders) sind auch Raphael Justs Serien, dessen Editorial im letzten InWien Magazin wohl das Beste war, die Österreich heuer gesehen hat. Schön, dass es österreichische Leute gibt, die konstant gute Arbeiten liefern.

Der echte Prinz, Hubertus Hohenlohe hat auch eine webpräsenz. Mir ist er etzten aufefallen, als er bei Austrias next topmodel versucht hat, Schampusgespritze vor einer hellen Mauer zu fotografieren. Na das kann ja was werden dachte ich. Lassen muss man ihm aber, dass er seine Bilder verkauft, und das wohl gar cniht schecht. Außerdem war er bei ca. 40 olympischen Spielen als Teilnehmer für Mexiko. Also wennd as nichts ist...


FotografInnen



Eröffnen möchte ich mit Kadir van Lohuizen's Projekt Via Pan Am. Er reist entlang der Panamericana und produziert Content - fürs IPad (wenn ich eines hätte würd ich seinen Inhalt kaufen, für 4 Euro) für eine Radiostation, für Print, fürs web. Genauso schaut Photojournalismus im Jahr 2011 aus, besser, so muss das aussehen, wenn das Genre eine Zukunft haben will. Das IPad ist ja sowieso das Beste was uns Fotografen seit langem passiert ist (naja, Lightroom ist auch nicht ganz schlecht). Also, unterstützt Kadir, weil genauso soll man das machen.

Wirklich vom Hocker gehauen hat mich auch James Morgans Seite und vor allem sein Essay The Bajau Laut Technisch tolle Unterwasserreportagebilder. Ein bisschen Travel, ein bisschen Dokumentary - viel Style.

Viel Style zeigt auch Javier Arcenillas in seinem Bildessay Transilvania Der gute Mann hat einen externen Blitz dabei, und er weiß ihn auch einzusetzen. Gut so.

Gerhard Vorwald ist ein Deutscher Fotograf, geboren 1948. Seine Serien erinnern ich stilistish an McGinley und die ganze Vice Chose. Nur dass sie halt in den 70ern entstanden sind. Anschauen: Men/animals/situations.

Ganz ähnlich geht es mir im Übrigen mit Luigi Ghirri. Auch er hat diesen Style vorweggenommen - leider ist er schon 1992 gestorben. Ein Beispiebild findet sich hier

Richtig geile Bilder und zwar von Menschen und von Scapes macht Kyle Johnson. Keine Ahnung wo ich ihn gefunden hab, aber wenn man Inspiration braucht: here you go.

Moby gibt es auch als Fotograf - genauso fad wie seine Musik (mittlerweile, früher hab ich ihn geliebt).

Fast genauso gut wie als Schauspieler ist der DUDE als Fotograf - seine Setfotos von True Grit und Tron Legacy sind sehr gut.

Hab ich schon mal auf Peter Dench verwiesen? Wer Parr mag wird Dench lieben, bzw. ist Dench momentan der bessere Parr. Weil, sein wir uns ehrlich, wen haben die letzten Serien von Parr wirklich begeistert?

Das Magnum Carl de Keyzer hat eine tolle eigene Page - kennt ihr die schon? Ich denke, Zona war seine bekannteste Arbeit... einfach ein bisschen herumsuchen, bei Projects...

Jason Eskenazi ist auch gut. Leider geht es ihm aber wie vielen - er kann einfach nicht von seiner Fotografie leben. Der Lens blog hat ihm aber einen Beitrag gewidmet...

John Stanmeyer muss man mal gesehen haben, Doku, NatGeo, Time, etc. - Superstar.

Chloe Dewe Mathews rumort seit einem Jahr durch die blogosphere - mit ihrer Fotografie von ihrem roadtrip von China nach Europa. Ich versteh nicht ganz wieso, mmn ist das (sehr gute) travel photography, aber weder Kunst noch Reportage... wenn da jemand anderer Meinung ist bitte posten.

Lesen, Listen und Awards



Die Gewinner des Europäischen Architekturfotografiepreises stehen auch seit geraumer Zeit fst. Ist immer wieder interessant, welche Serien eingereicht werden, und welche gewinnt. Das Niveau ist immer sehr hoch.

Die Shortlist für den Prix Voies Off in Arles kann man auch ansehen. Nicht nur, dass endlcih mal ein Österreicher dabei ist (Gratulation Klaus), nein, das ist insgesamt einer der besten Überblicke über die jüngere europäische Fotoszene. Lässig.

Die European Photography hatte vor Kurzem ein Special überNet Photography. Der Link führt zu einem pdf von Müller Pohle. (eine Seite)

Auch eine Liste, wenn auch praktischerer Natur ist der digitale Werkzeugkasten für Journalisten Wenn man also netztechnisch kommunizieren möchte, dann lohnt sich ein Blick auf diese Seite.

Colin Pantall hat, bevor er sich in seinen Sommerschlaf verabschiedete, noch eine schöne Serie mit dem Titel "Conversations" veröffentlicht. Kann man lesen wenn man mehr über die Art Scene erfahren möchte.

Die Back Issues derInvisible Culture, ja ein akademisches Magazin, kann man downloaden - und dann lesen.

Lesen kann man nächste Woche mehr,

bis dann

fr.


0 comments:

Label Cloud

Blog Archive

contact

e-mail me at florainer[at]gmx.at

about

frames is Florian Rainer's personal collection of photographs, photography related webtipps and writings. frames is focussing on documentary and artistic strategies in photography.

  © Blogger template 'The Pattern' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP