Monday, April 4, 2011


Cellphonepics - Slovakia

Ich mag ja mein neues Telefon, voll Zukunft und so. Und es kann Bilder machen, die aussehen, als hätte mein Papa vor 40 Jahren einen schlechten Polaroidfilm eingelegt.


FxCam_1299405232183
Autobahn

FxCam_1298822152340
Waldstrasse

FxCam_1298735305894
Essen

FxCam_1299001175264
Essen II

FxCam_1298735332324
Essen III (was sonst, Essen ist eigentlich der KLassiker des Telephonbildes - alltäglicher gehts kaum)

FxCam_1298812809445
ausser mit tschick

FxCam_1298735376611
Gwand

FxCam_1298735408310
Gitarre

FxCam_1298817910010
Girl

FxCam_1298974484611
Lenin

FxCam_1298993690500
Bürokrat

FxCam_1298821047793
Mutter

FxCam_1298819038011
Viewpoint

FxCam_1298819059152
View II

FxCam_1299516391698
ViewIII

FxCam_1298820918331
Frost

FxCam_1299326521459
Netz

FxCam_1299317672152
Hygiene

FxCam_1299327512415
Quality Ski Instructor

FxCam_1299332599852
Lift


Die gegenwärtige Diskussion um die iphotography aus Kriegsgebieten ist eine eigenartige. Ich finds beinahe unmoralisch, mit einer Handykamera Aufnahmen aus dem Krieg zu liefern. Ganz einfach weil die Handyfotografie für gewöhnlich im Alltagszusammenhang steht - deshalb fand ich iDubai von Joel Sternfeld auch superstimmig.

Wenn ich jetzt mit der Hipstamatic in den Krieg ziehe und Menschen beim Sterben fotografiere, dann banalisiere ich ihn.

Damon Winters WPP Gewinnerserie ist hier ein merkwürdiges Zwitterwesen. Einerseits macht er das was Sternfeld in der Kommerzwunderwelt getan hat: Alltagsszenen, Zwschenhandlungen mit dem iphone fotografieren - aber halt in einem Kriegsgebiet.

Andere iphone pics unterscheiden sich ästhetisch nicht besonders von jenen die mit einer Canon/Nikon gemacht wurden - die Jungs beherrschen ihre iphones. Als Beispiel kann man hier die Serie von Michael Christopher Brown aus Libyen ansehen. Aber meiner Meinung nach passt hier die Form nicht zum Inhalt, und Brown hat einfach den entscheidenden Denkschritt verpasst.

Man muss sich also fragen: wieso ist das dann überhaupt der Rede wert? Wieso unterscheidet sich die iphotography überhaupt von einer gewohnten Krisenfotografie? Wäre die Serie von Brown auch so prominent gefeatured worden, wenn sie mit einer "klassischen" Kamera gemacht worden wäre? Und wenn die Bilder aus dem Telefon eh gleich aussehen wie aus der dslr, wieso ist das dann überhaupt ein Thema?

0 comments:

Label Cloud

Blog Archive

contact

e-mail me at florainer[at]gmx.at

about

frames is Florian Rainer's personal collection of photographs, photography related webtipps and writings. frames is focussing on documentary and artistic strategies in photography.

  © Blogger template 'The Pattern' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP