Wednesday, March 30, 2011


Best Of Blogs - 04/2011

In meinem Reader hat sich viel angesammelt in den vergangenen Wochen - zudem ist ja das Internet sehr kurzlebig, und vieles was ich erst gestern entdeckt hab ist vielleicht schon ein alter Hut.

Photographers



Clemens von Rokkos Adventures hat mir in einem Gespräch über Rimaldas Viskraitis die ebenfalls düsteren, allerdings wesentlich stärker sexuell aufgeladenen Fotografien von Miron Zownir empfohlen. Hiermit seien sie auch euch nahegelegt.

Parr selbst meinte, man solle sich die Arbeiten von Stephen Gill ansehen, er sähe ihn in seiner Tradition. Ich musste vor einigen Monaten als mir der Alex diese Seite empfohlen hat, eher an Paul Graham denken, aber das ist ja auch kein Wunder, sie traten ja beide (Parr und Graham) zur gleichen Zeit mit ähnlichen Zielen an.

Der Frühling ist ja die Zeit der Preisverleihungen und der PDN 30. Ich hab sie mal durchgeklickt und aufgefallen sind mir die Arbeiten von Dima Gavrysh insbesondere einige Bilder aus der Serie Inshallah.

Justin Fantl ebenfalls einer der 30, macht was anderes, aber auch hier gefallen mir Farben und Formen - nice Architecture/Still Life Photog.

Jünger und Südamerikanischer (wobei, das kann man so auch nicht sagen) ist die OnlineAusstellung Las Palmas kuratiert von einer jungen Fotografin aus Buenos Aires, Vivi Abelson (die wohl gerade Probleme mit ihrem Server hat). Neue Blicke auf SA.

Neue Blicke auf SA kommen auch von Susanna Raab wobei ich nicht sicher bin ob ich auf die nicht schon mal verlinkt hab. Schöne Portraits.

Emiliano Granado war auch mal bei den PDN30 dabei, und stammt ebenfalls aus SA. Ich fand seine Seite zwar ein wenig coolish, aber die Bilder sind witzig, insbesondere die vom Spring Break.

Ganz was anderes, nämlich Archtitekturfotografie, macht Peter Oehlmann, gefunden hab ich das am Sonic Blog. Wer also wissen will wie Ostrava aussieht (Slowakei) werfe einen Blick auf Peters Seite. Das Folio Winterreise ist ebenfalls empfehlenswert.

Ein paar Dokumentarfotografen hab ich noch:

Heinz Tesarek aus Wien ist schon lange dabei - ich kannte ihn bis vor Kurzem gar nicht. Wer ihn ebenfalls nicht kennt, sollte ihn kennen lernen.

Im Zuge der WorldPress Verleihung habe ich Steve McCurry wiederenteckt, denn das Gewinnerbild war ja bekanntlich ein Zitat auf sein Afghan Girl 1985. Nicht unbedingt die Qualität seiner Arbeiten (die sind natürlich schön und super und alles) was anderes ist mir aufgefallen: bei 70% seiner Portraits sehen die Menschen zu ihm hinauf. Das entstehende Phänomen ist der von mir so genannte McCurry Ring, immer unter der Pupille angesiedelt.

PAKISTAN-10003


Wer mehr McCurryRinge sehen will klicke auf den obigen link ;-)

Yuri Kozyrev mausert ich schön langsam zu einem meiner absoluten Favoriten was Krisengebietsfotografie angeht. und auch auf der Times lightbox enttäuscht er nicht. Im Übrigen: James Nachtwey zeigt dort seine Bilder aus Japan: der fotografiert jetzt konzeptuell. Diese neue Times Einrichtung ist im Übrigen super!


Zines & Talks & Videos



Das Album Magazin lässt einen call for submissions vom Stapel. Das Thema: Same/Same. Die genaue Themenstellung lässt sich dort einsehen, vielleicht hat jemand was dazu?

Ebenfalls einreichen kann man beim SquareMag aber eben nur quadratische Bilder. Ansonsten lohnt es sich wirklich, das Teil mal anzusehen.

Jörg Colberg verlinkt zwei Talks vom Foam Symposion über die Zukunft der Fotografie

Und dann kann ich noch eine Vorschau auf einen Film über Krisengebietsfotografen anbieten - irgendwie erinnert mich das ein wenig (vomSchnitt her) an blood diamonds


- wird aber wohl eher eine Abenteuergeschichte sein, Sex kommt vor und Gewalt, was will man mehr (in Hollywood)

Zwei der vier dargestellten Personen haben im übrigen in der Zwischenzeit Selbstmord begangen, einer davon hat das Bild mit dem verhungernden Kind und dem Geier gemacht - das kommt im Trailer auch vor; Joao Silva war da auch dabei, der wurde vor Kurzem in Afghanistan von einer Mine erwischt... Scheißjob, echt. Aber irgendwer muss ihn ja machen.

0 comments:

Label Cloud

Blog Archive

contact

e-mail me at florainer[at]gmx.at

about

frames is Florian Rainer's personal collection of photographs, photography related webtipps and writings. frames is focussing on documentary and artistic strategies in photography.

  © Blogger template 'The Pattern' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP