Friday, February 11, 2011


Best Of Blogs - 03/2011

NEWS



Die World Press Photos sind gekürt und online Das man sich die anschauen sollte braucht man nicht hinzufügen gell.


SHOOTS & SHOOTERS



In den vergangenen Wochen hab ich mich mal in das Archiv des mittlerweile aufgelösten Kollektives Oeil Public gegraben. Besonders beeindruckend fand ich die Arbeiten von Guillaue Herbaut, der mittlerweile vom Institute betreut wird. Einen ersten Eindruck kann man in der best shot Reihe des Guardians bekommen.

Was mir an Guillaumes Arbeiten besonders gefällt ist dass er viele Themen des Ostens als Erster fotografiert hat. Da wären zB die Neuen Waisen, Kinder deren Eltern im Ausland arbeiten, ein rumänisches Massenschicksal, das gerade von Andrea Diefenbach wiederentdeckt wurde oder auch von Julian Goldstein.

Dann gibt es eine Serie über den Personenkult um Putin, besonders gute Bilder hier. Er hat auch eine Serie über Ukraines neue Amazonen parat, eine Thematik, die gerade von Anastasia Taylor Lind aufgegriffen wird. Das und vieles mehr gibt es jedenfalls auf Guillaumes Site beim IAM oder nach wie vor auf der Seite von l'oeil public zu sehen.

Mikko Takkunen hat auf seinem herausragenden Blog über Fotojournalismus eine Sammlung von Serien aus Ägypten zusammengestellt. Lustig fand ich seine Beobachtung, dass sehr viele Fotografen dieselben Dinge fotografieren, interessant seine Erklärung. Schade dass wiedermal kein österreichischer Fotograf dabei war (und das gilt auch für mich)

Vielleicht lags auch daran dass ich eine Woche flach gelegen bin, aber irgendwie kommts mir so vor als wär das eine eher lahme Zeit gewesen, Entdeckungsmäßig. Eine Ausnahme machen da die romantisch poetischen Bilder von Nikita Pirogov. Nicht umsonst ist im neuen 1000Words The Other Side gefeatured. Wie er mir selbst verraten hat sind ihm seine Videos auch wichtig, und deshalb hat er sie auch in seine neue Seite eingebaut, die sehr gelungen ist wie ich finde. Der Jörg Colberg verlinkt dann auch bald. Schon interessant, wie leicht ihm geschmackvolle Bilder von der Hand gehen, und wie er den Aufnahmeort weitestgehend transzendiert. Nice.

Das 1000Words Magazin ist sowieso eine tolle Sache.

Eine weitere tolle Sache hat mir der Alex gezeigt, nämlich die Seite von Rip Hokins. Konzeptuelle Dokumentarfotografie. Insb. die Romania Rip Serie hat mir gut gefallen.

Auch gut gefallen haben mir die Amerika Serien von leon Diaper schöne Mittelformatfotografien.

Eine weitere schöne Amerika Serie ist As America Falls von Steve Davies. Insbesondere das erste Bild hats mir angetan.

Schöne Mittelformatfotografien macht auch Christine Fenzl. Der link geht auf eine Serie die hauptsächlich aus Portraits besteht und in Lettand aufgenommen wurde. Ihre Serie aus Danzig (Gdansk) fand ich auch gut.

Eva Leitolf erkundet hier in einem pdf das Verhältnis von Bilduntertitel und Bild, und evoziert (was für ein Wort) damit ein Gefühl für die Banalität der Ausnahmesituation an Europas Grenzen. Anschaun und lernen.

Lernen kann man auch was anderes, nämlich wie man ein Fotografenkollektiv sinnvoll aufbaut und dann was draus macht; am besten lernt man das von Sputnik, die ein neues Projekt vom Stapel lassen: Sputnik in Island. Das ganze resultiert in einer Wanderausstellung, in einem Buch und wurde mit Fotografen vor Ort durchgezogen. SehrSehr nice!

Auch nice find ich den Geschichtsunterricht auf Magnum Art Anhand einer Timeline werden hier Jubiläen begangen, bebildert von den, ihr habt es erraten, Magnum FotografInnen.

Und wer nicht genug kriegen kann von ihrem Gründungsvater sollte sich den Katalog mit einem langen Essay von Peter Galassi über die Ausstellung von Henri Cartier Bresson besorgen. Alles was man immer über ihn wissen wollte und alles andere ist da wirklich umfassend beschrieben. Zb auch, dass eigentlich Robert Capa für die Gründung von Magnum verantwortlich war, wodurch der erste Satz dieses Absatzes schon wieder falsch ist.

Ansonsten sollte man in England sein um das Format Festival anzusehen. Der Link geht auf die gebotenen Ausstellungen - wirklich stark.

Wirklich stark ist auch Christopher Wahl's Portfolio. Verlinkt ist hier seine Disney World Serie, aber seine Prince Charles Arbeiten sind auch sehr gut.

Eyecandy gibt es auch von Douglas Ethridge. Besonders schöne und magische Schwarz Weiß Fotografien.

Ausrüstungstipp: Wenn man Fotograf ist und seine Sujets nicht nur ablichten sondern gleich abknallen will, dann kommt man sicher nicht um das Cotton Carrier Camera System herum.

Damit entlasse ich euch ins Wochenende,

lgfr.

0 comments:

Label Cloud

Blog Archive

contact

e-mail me at florainer[at]gmx.at

about

frames is Florian Rainer's personal collection of photographs, photography related webtipps and writings. frames is focussing on documentary and artistic strategies in photography.

  © Blogger template 'The Pattern' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP