Thursday, January 27, 2011


Best Of Blogs - 02/2011

Ha. Schon wieder zwei Wochen her das letzte bestofblogs, und also wird es Zeit für ein neues.

DIE JUGEND



Ich hab mal ein bisschen in Pieter Wisses Archiv gestöbert und da fiel mir Nirrimi Hakanson auf. Wie alle bin ich ja fasziniert von gerade mal Anfangzwanzigern die schon mehr gerissen haben als der durchschnittliche Fotograf in seinem ganzen Leben reissen wird. In diesem Fall eine Diesel Kampagne, die in den USA für Aufsehen gesorgt hat weil sie die heiligen Hallen irgendeiner Law School in NY entweiht. Selbst beurteilen kann man das auf
Nirrimis Blog.

In eine ähnliche Kategorie fällt der 1989 geborene Nikita Pirogov, der die Portfolio Review in Wien gewonnen hat. Überraschend eigentlich, denn erstens war sein Name auf keiner Teilnehmerliste, zweitens hat er einen ganz unartsy Style, eher auf Lifestyle Fotografie vicescher Prägung. Leider kann ich nur auf eine kleine Ansammlung seiner Arbeiten auf einem Fremdblog verweisen, seine eigene Seite ist in Planung ließ er mich wissen. Ich hab in einer kleine Konversation mit dem Klaus Nikita Pigorov's Erfolg bei der Review damit begründet, dass es einen Bedarf nach Bildern aus dem Osten gibt, die nicht schon tausendmal gemacht und gesehen wurden. Einem ähnlichen Prinzip folgt meiner Meinung nach der Erfolg von Bieke Depoorter.

Weil wir gerade bei der nächsten Generation sind: Das Foam Magazin hat ein kleines Heftchen gemacht, in dem namhafte ExpertInnen zu Wort kommen, und in mehr oder weniger lesbaren Aussagen ihre Einschätzung der Entwicklung der Fotografie zum Besten geben. What's Next?. Abgebildet der Beitrag von Erik Kessels (ich hoffe ihr habt gute Augen):

WHATSNEXT_1_RGB

Dieser Jahresrückblick auf Eyecurious kann ebenfalls als Ausblick auf 2011 gelesen werden.

Ich bin ja an sich kein großer Fan von der in deiser Ausgabe oft verlinkten vice Ästhetik, und da mach ich auch für Jason Nocito keine Ausnahme, was ihm mit Recht egal sein wird. Schön ist, dass er drei meiner absoluten fav-bands fotografiert hat und hey! hier sind sie: Animal Collective (und nein das macht mich nicht zum Hippster) Bradford Cox von Deerhunter seit zwei Jahren unverzichtbarer Bestandteil jeder Autofahrt, und die Girls. Lieber Jason, danke Schön.

Was die österreichischen Young Guns von der Bildenden an der Klasse Hermann machen kann man in einem sehr schön angefertigten relativ ausführlcihen Katalog von der Hilger BrotKunsthalle entdecken: Downloaden kann man diesen am Ende dieser Seite.

Ein bisschen klassischer gehts Ina Devik an: ihre Kinderportraits sind schön, was auch Jörg Colberg festgestellt hat.

Kinderbilder der anderen Art hat immer schon Jock Sturges gemacht. Ich finds auch ähm... schwierig, Kinder nackt abzubilden in Erwachsen - erotisierten Posen. Dieser Beitrag lässt seine Kinderfotografien in einem etwas anderen, nämlich schlussendlich doch pädophilen Licht erscheinen.

Tja, und wenn wir schon bei Nackten sind: das ARTMagazin hat sich gedacht, ein Publikumsmagnet auf der Page kann ja nicht schaden und an alle LeserInnen: das sind nicht einfach Nackerte, das ist Kunst gell.

WAS ANDERES



Paolo Pellegrin ist neuer Zeit Magazin Kolumnist - fals man noch Gründe braucht, das Blatt zu lesen.

Schön ist es, wenn sich FotografInenn Gedanken machen über die Dinge und nciht einfach nur auf den Knopf drücken in möglichst stylischer Weise. Marco Bohr ist demgegenüber Bildwissenschafter und Fotograf.

Auch was lesen kann man imzuge eines umfasenden BEstOf2010 Fotobuchmarathons, mit vielen Prominenten Namen: Das Fotobuch 2010

Anmerken möchte ich noch dass ich den Trubel um die Arbeiten von Vivane Meier nicht ganz verstehe. KLar, das sind schöne klassische Streetphotos, aber mmn. wird das ganze recht schnell vergessen sein, sobald die mediale Sau mal durch die blogosphäre getrieben wurde.

Und was gibt es sonst noch? Jemand kommt auf sehr unterhaltsame Art und Weise drauf, dass Fotojournalisten Nerds sind, Meyerowitz spricht über streetphotography ein paar wichtige NewYorker reden über Dokumentarische Fotografie (interessant aber lang)der Oskar Barnack Preis ist wieder ausgeschrieben, wo es immer viele gute Strecken zu entdecken gibt und hier bittet Daniel Gebhart d.K. darum ihm doch eure Fotoprojektideen zukommen zu lassen.

Schönes Wochenende, und netten Freitag,

lgfr.

0 comments:

Label Cloud

Blog Archive

contact

e-mail me at florainer[at]gmx.at

about

frames is Florian Rainer's personal collection of photographs, photography related webtipps and writings. frames is focussing on documentary and artistic strategies in photography.

  © Blogger template 'The Pattern' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP